details
Title |
Wie weit lässt sich Lernfähigkeit fördern? |
---|---|
Author | P. Büchel, Fredi |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 179-188 |
Document | full text (800 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernfähigkeit; Förderung; Lehrer; Persönlichkeitsmerkmal |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In einem ersten Teil wird eine Begriffserklärung versucht. Es wird unterschieden zwischen Lernfähigkeit, wie sie sich in beobachtbarem Lernverhalten äussert und Lernfähigkeit als Persönlichkeitsmerkmal. Im zweiten Teil wird anhand ausgewählter Beispiele argumentiert, dass die praktischen Programme zur Lernförderung theoretisch noch nicht befriedigen und auch noch ungenügend evaluiert sind. Anderseits weisen die theoretisch interessanten metakognitiven Ansätze noch wenig praktische Brauchbarkeit auf. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | P. Büchel, Fredi: Wie weit lässt sich Lernfähigkeit fördern? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 179-188 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131538 - DOI: 10.25656/01:13153 |