search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Verstehen wollen. Soziale, emotionale und motivationale Faktoren beim Verstehen. Fördert die Schule ein oberflächliches Verstehen?
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 189-192 ZDB
Document  (490 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Schwerpunkt der Arbeitsgruppe war die soziale und motivationale Seite des Verstehens. Es gibt kein Verstehen ohne die aktive Bemühung des Schülers um das Verstehen, d.h. ohne Verstehenwollen. Dabei sind wir von folgenden Leitfragen ausgegangen:\n- In welchen Situationen und unter welchen Bedingungen wird das Bemühen um Verstehen abgebrochen?\n- Welche Situationen ermutigen die Schüler zum Denken und Verstehenwollen?\n- Wodurch kann die Freude am Denken und Verstehen geweckt werden?\nAls Diskussionsgrundlage dienten uns Beiträge von Emo Lehtinen, Urs Aeschbacher und Bernd Weidenmann. Horst Rumpf übernahm die Rolle des kritischen Begleiters und Anregers.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationMessner, Helmut: Verstehen wollen. Soziale, emotionale und motivationale Faktoren beim Verstehen. Fördert die Schule ein oberflächliches Verstehen? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 189-192 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131541 - DOI: 10.25656/01:13154
export files

share content at social platforms