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Titel
Verstehen wollen. Soziale, emotionale und motivationale Faktoren beim Verstehen. Fördert die Schule ein oberflächliches Verstehen?
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 189-192 ZDB
Dokument  (490 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Schwerpunkt der Arbeitsgruppe war die soziale und motivationale Seite des Verstehens. Es gibt kein Verstehen ohne die aktive Bemühung des Schülers um das Verstehen, d.h. ohne Verstehenwollen. Dabei sind wir von folgenden Leitfragen ausgegangen:\n- In welchen Situationen und unter welchen Bedingungen wird das Bemühen um Verstehen abgebrochen?\n- Welche Situationen ermutigen die Schüler zum Denken und Verstehenwollen?\n- Wodurch kann die Freude am Denken und Verstehen geweckt werden?\nAls Diskussionsgrundlage dienten uns Beiträge von Emo Lehtinen, Urs Aeschbacher und Bernd Weidenmann. Horst Rumpf übernahm die Rolle des kritischen Begleiters und Anregers.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeMessner, Helmut: Verstehen wollen. Soziale, emotionale und motivationale Faktoren beim Verstehen. Fördert die Schule ein oberflächliches Verstehen? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 189-192 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131541 - DOI: 10.25656/01:13154
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