details
Title |
Verstehen lehren als Verändern von Lern- und Bewältigungsstrategien |
---|---|
Author | Lehtinen, Erno |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 213-218 |
Document | full text (620 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Verstehen; Textverständnis; Lernmethode; Schüler |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Schüler, denen das Lesen und Verstehen von Texten Schwierigkeiten bereitet, unterscheiden sich von gewandten Lesern durch die eingesetzten Strategien bei der Bewältigung der Aufgaben. Die Entwicklung der Lernstrategien in der Schule wird in der vorliegenden Arbeit nicht nur vom kognitiven Gesichtspunkt aus betrachtet, sondern es werden die Interaktionen von kognitiven, motivationalen und sozialen Faktoren beim Erwerb von Lernstrategien analysiert. Aufgrund der Ergebnisse dieser Analyse wurde ein Trainingsprogramm entwickelt, in welchem das Training kognitiver und metakognitiver Fähigkeiten verbunden wurde mit der Veränderung von sozio-emotionalen Bewältigungsstrategien für schulische Lern- und Leistungssituationen. (Red.) |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Lehtinen, Erno: Verstehen lehren als Verändern von Lern- und Bewältigungsstrategien - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 213-218 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131572 - DOI: 10.25656/01:13157 |