search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Verstehen lehren als Verändern von Lern- und Bewältigungsstrategien
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 213-218 ZDB
Document  (620 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Schüler, denen das Lesen und Verstehen von Texten Schwierigkeiten bereitet, unterscheiden sich von gewandten Lesern durch die eingesetzten Strategien bei der Bewältigung der Aufgaben. Die Entwicklung der Lernstrategien in der Schule wird in der vorliegenden Arbeit nicht nur vom kognitiven Gesichtspunkt aus betrachtet, sondern es werden die Interaktionen von kognitiven, motivationalen und sozialen Faktoren beim Erwerb von Lernstrategien analysiert. Aufgrund der Ergebnisse dieser Analyse wurde ein Trainingsprogramm entwickelt, in welchem das Training kognitiver und metakognitiver Fähigkeiten verbunden wurde mit der Veränderung von sozio-emotionalen Bewältigungsstrategien für schulische Lern- und Leistungssituationen. (Red.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationLehtinen, Erno: Verstehen lehren als Verändern von Lern- und Bewältigungsstrategien - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 213-218 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131572 - DOI: 10.25656/01:13157
export files

share content at social platforms