Detailanzeige
Titel |
Verstehen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht |
---|---|
Autor | Labudde, Peter |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 219-226 |
Dokument | Volltext (692 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Verstehen; Lernmethode; Schüler; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Verständnisschwierigkeiten bilden eines der Hauptprobleme im mathematischnaturwissenschaftlichen Unterricht. Hervorgerufen werden sie u.a. durch fachliche und methodische Formalismen. Statt Verstehen lehren zu wollen, sollten Wege des Verstehen Lernens geebnet werden: durch das Anknüpfen an den Erfahrungs- und Handlungshorizont der Schüler, durch das Ermöglichen von vertiefenden und neuen Elementarerfahrungen, durch handelndes Lernen, durch den Weg von der Alltags- zur Fachsprache. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Labudde, Peter: Verstehen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 219-226 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131585 - DOI: 10.25656/01:13158 |