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Titel |
Ist "pädagogisches Verstehen" in der Lehrerbildung lehrbar? |
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Autor | Oelkers, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 262-270 |
Dokument | Volltext (751 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Verstehen; Pädagogik |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Meine These lautet wie folgt: Pädagogisches Verstehen ist normatives Verstehen. Die Normen der Erziehung sind explizierbar und die Explikationen lehrbar. Pädagogisches Verstehen ist insofern nicht "divinatorisch". Es ist keine Ahnung, sondern beruht auf rationaler Einsicht und wird mit der Grenze der Rationalität selbst begrenzt. Damit sage ich nicht, dass "Ahnungen" keine pädagogische Bedeutung haben, nur sind sie nicht lehrbar. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Oelkers, Jürgen: Ist "pädagogisches Verstehen" in der Lehrerbildung lehrbar? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 262-270 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131639 - DOI: 10.25656/01:13163 |