search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ist "pädagogisches Verstehen" in der Lehrerbildung lehrbar?
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 262-270 ZDB
Document  (751 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Meine These lautet wie folgt: Pädagogisches Verstehen ist normatives Verstehen. Die Normen der Erziehung sind explizierbar und die Explikationen lehrbar. Pädagogisches Verstehen ist insofern nicht "divinatorisch". Es ist keine Ahnung, sondern beruht auf rationaler Einsicht und wird mit der Grenze der Rationalität selbst begrenzt. Damit sage ich nicht, dass "Ahnungen" keine pädagogische Bedeutung haben, nur sind sie nicht lehrbar.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationOelkers, Jürgen: Ist "pädagogisches Verstehen" in der Lehrerbildung lehrbar? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 262-270 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131639 - DOI: 10.25656/01:13163
export files

share content at social platforms