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Title |
Ist "pädagogisches Verstehen" in der Lehrerbildung lehrbar? |
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Author | Oelkers, Jürgen |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 262-270 |
Document | full text (751 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Verstehen; Pädagogik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Meine These lautet wie folgt: Pädagogisches Verstehen ist normatives Verstehen. Die Normen der Erziehung sind explizierbar und die Explikationen lehrbar. Pädagogisches Verstehen ist insofern nicht "divinatorisch". Es ist keine Ahnung, sondern beruht auf rationaler Einsicht und wird mit der Grenze der Rationalität selbst begrenzt. Damit sage ich nicht, dass "Ahnungen" keine pädagogische Bedeutung haben, nur sind sie nicht lehrbar. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Oelkers, Jürgen: Ist "pädagogisches Verstehen" in der Lehrerbildung lehrbar? - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 262-270 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131639 - DOI: 10.25656/01:13163 |