details
Title |
Einige Vorschläge zum Verstehen lehren von Textaufgaben |
---|---|
Author | Stern, Elsbeth |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 281-285 |
Document | full text (555 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Mathematikunterricht; Textaufgabe; Problemlösen; Verstehen; Schüler |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgehend von den oft beobachteten Schwierigkeiten von Kindern beim Lösen von Textaufgaben im Mathematikunterricht, werden die Voraussetzungen für das erfolgreiche Lösen solcher Aufgaben beschrieben; insbesondere wird auf die wichtige Rolle von abstrakten Problemmodellen für das Verstehen von Textaufgaben hingewiesen. Es werden drei Verfahren diskutiert, wie man den Aufbau von abstrakten Problemmodellen im Schulunterricht fördern, und die Verwendung von "Oberflächenstrategien", die zu Lösungen ohne Verständnis führen können, verhindern kann. (Red.) |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Stern, Elsbeth: Einige Vorschläge zum Verstehen lehren von Textaufgaben - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 281-285 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131662 - DOI: 10.25656/01:13166 |