search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einige Vorschläge zum Verstehen lehren von Textaufgaben
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 281-285 ZDB
Document  (555 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von den oft beobachteten Schwierigkeiten von Kindern beim Lösen von Textaufgaben im Mathematikunterricht, werden die Voraussetzungen für das erfolgreiche Lösen solcher Aufgaben beschrieben; insbesondere wird auf die wichtige Rolle von abstrakten Problemmodellen für das Verstehen von Textaufgaben hingewiesen. Es werden drei Verfahren diskutiert, wie man den Aufbau von abstrakten Problemmodellen im Schulunterricht fördern, und die Verwendung von "Oberflächenstrategien", die zu Lösungen ohne Verständnis führen können, verhindern kann. (Red.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationStern, Elsbeth: Einige Vorschläge zum Verstehen lehren von Textaufgaben - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 281-285 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131662 - DOI: 10.25656/01:13166
export files

share content at social platforms