search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der seminaristische Weg der Primarlehrerausbildung - Begründungen, Mythen und Entwicklungen
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 340-348 ZDB
Document  (790 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die seminaristische Form der Lehrerbildung in der Schweiz zu beschreiben und kritisch zu würdigen ist - bei der Vielfalt der Verhältnisse - nur in stark vereinfachter Art möglich, und die unvermeidlichen Wertungen dürften Widerspruch erregen. Der Artikel versteht sich SO als Diskussionsanstoss. Ich sage zunächst kurz etwas über die Entwicklungsgeschichte der seminaristischen Lehrerbildung in der Schweiz, diskutiere dann die selbstformulierten Ansprüche des seminaristischen Weges und deren Kritik, um dann schliesslich einige absehbare Entwicklungslinien in die Zukunft hinein zu skizzieren.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationStrittmatter, Anton: Der seminaristische Weg der Primarlehrerausbildung - Begründungen, Mythen und Entwicklungen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 340-348 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131703 - DOI: 10.25656/01:13170
export files

share content at social platforms