details
Title |
Der seminaristische Weg der Primarlehrerausbildung - Begründungen, Mythen und Entwicklungen |
---|---|
Author | Strittmatter, Anton |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 340-348 |
Document | full text (790 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Grundschule; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die seminaristische Form der Lehrerbildung in der Schweiz zu beschreiben und kritisch zu würdigen ist - bei der Vielfalt der Verhältnisse - nur in stark vereinfachter Art möglich, und die unvermeidlichen Wertungen dürften Widerspruch erregen. Der Artikel versteht sich SO als Diskussionsanstoss. Ich sage zunächst kurz etwas über die Entwicklungsgeschichte der seminaristischen Lehrerbildung in der Schweiz, diskutiere dann die selbstformulierten Ansprüche des seminaristischen Weges und deren Kritik, um dann schliesslich einige absehbare Entwicklungslinien in die Zukunft hinein zu skizzieren. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Strittmatter, Anton: Der seminaristische Weg der Primarlehrerausbildung - Begründungen, Mythen und Entwicklungen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 340-348 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131703 - DOI: 10.25656/01:13170 |