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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDie Basler Lehrerbildung und das Problem der Einheit des Lehrerberufs
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 349-354 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Modell; Lehrer; Beruf; Basel; Schweiz
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Innerhalb der verschiedenen Lehrerbildungsmodelle nimmt Basel-Stadt eine Sonderstellung ein. Bereits im Jahre 1892 wurde hierfür die Primarlehrer der seminaristische Weg verlassen und eine maturitätsgebundene Lehrerbildung eingeführt. 1926 wurde die Zweckbestimmung ausgedehnt und zwar auf die Lehramtskandidaten aller Stufen, einschliesslich des Kindergartens und der Gymnasien. Der Beitrag ordnet dieses Modell in eine umfassendere Lehrerbildungs-Topologie ein.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1989
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungHügli, Anton: Die Basler Lehrerbildung und das Problem der Einheit des Lehrerberufs - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 349-354 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131715
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