search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Basler Lehrerbildung und das Problem der Einheit des Lehrerberufs
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 349-354 ZDB
Document  (583 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Innerhalb der verschiedenen Lehrerbildungsmodelle nimmt Basel-Stadt eine Sonderstellung ein. Bereits im Jahre 1892 wurde hierfür die Primarlehrer der seminaristische Weg verlassen und eine maturitätsgebundene Lehrerbildung eingeführt. 1926 wurde die Zweckbestimmung ausgedehnt und zwar auf die Lehramtskandidaten aller Stufen, einschliesslich des Kindergartens und der Gymnasien. Der Beitrag ordnet dieses Modell in eine umfassendere Lehrerbildungs-Topologie ein.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationHügli, Anton: Die Basler Lehrerbildung und das Problem der Einheit des Lehrerberufs - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 349-354 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131715 - DOI: 10.25656/01:13171
export files

share content at social platforms