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Title |
Schulforschung und -entwicklung in der Schweiz: Folgerungen für die Lehrerbildung |
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Author | P. Trier, Uri |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 380-392 |
Document | full text (1.038 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Forschung; Methode; Schule; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterrichtsmaterial; Professionalisierung; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag zeigt zunächst die Schwierigkeiten auf, aus der Schulforschung Postulate für die Lehrerbildung abzuleiten. Sodann werden einige Linien der Schulentwicklung aufgegriffen, die für die Lehrerbildung Folgen haben. Es sind dies: die auf Leitlinien aufbauenden Revisionen des Lehrplans, die auf individualisierenden Unterricht und selbstgesteuertes Lernen ausgerichtete "innere" Schulreform sowie strukturelle und schulorganisatorische Veränderungen. Schliesslich werden Erfahrungen von Lehrern mit ihrem Beruf auf die Lehrerbildung bezogen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | P. Trier, Uri: Schulforschung und -entwicklung in der Schweiz: Folgerungen für die Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 380-392 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131759 - DOI: 10.25656/01:13175 |