details
Title |
Änderunge des Lehrplans in der Lehrerausbildung: Bruch mit der Erfahrung |
---|---|
Author | Buchmann, Margret |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 414-424 |
Document | full text (950 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Curriculum; Reform |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lehrerausbildung muss sich nach Meinung der Erziehungsphilosophin Margret Buchmann sehr zentral mit der Lern- und Schulgeschichte der Lehrerstudenten beschäftigen. Sie schlägt als integralen Bestandteil des Konzepts "Brüche mit der Erfahrung" vor und illustriert, wie solche Teile eines Lehrerausbildungs-Curriculums aussähen. Reflexionen zur Natur von Lernen und Erfahrung werden exemplifiziert und durch interessante Vergleiche mit anderen Berufsausbildungen (Arzt - Krankenschwester - Jurist) plastisch gemacht. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Buchmann, Margret: Änderunge des Lehrplans in der Lehrerausbildung: Bruch mit der Erfahrung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 414-424 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131785 - DOI: 10.25656/01:13178 |