details
Title |
Anmerkungen zur Vermittlung von "Theorie" in der Lehrerberufsbildung |
---|---|
Author | Reusser, Kurt |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 425-438 |
Document | full text (1.054 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kognitionspsychologie; Subjektivität; Lehrerausbildung; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsmaterial; Reform; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Zwanzig Jahre nach dem LEMO-Bericht hört man die häufige Klage von Lehrerbildnern, die im Unterricht vermittelte erziehungswissenschaftliche Theorie werde nicht verhaltenswirksam. Lehrerstudenten könnten theoretische Erkenntnisse zwar reproduzieren, sie aber nicht spontan ins Verhalten integrieren. - In diesem Beitrag wird vermutet, dass wesentliche Gründe hierfür in der praktizierten Didaktik der Lehrerbildung zu suchen sind. Das Forschungsprogramm zu den Subjektiven Theorien von Lehrern und die Metakognitionsforschung werden hinsichtlich ihres Beitrags zu einer handlungswirksameren Lehrerberufsbildung befragt. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Reusser, Kurt: Anmerkungen zur Vermittlung von "Theorie" in der Lehrerberufsbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 425-438 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131792 - DOI: 10.25656/01:13179 |