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Titel |
Anmerkungen zur Vermittlung von "Theorie" in der Lehrerberufsbildung |
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Autor | Reusser, Kurt |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 425-438 |
Dokument | Volltext (1.054 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kognitionspsychologie; Subjektivität; Lehrerausbildung; Didaktik; Curriculum; Unterrichtsmaterial; Reform; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Zwanzig Jahre nach dem LEMO-Bericht hört man die häufige Klage von Lehrerbildnern, die im Unterricht vermittelte erziehungswissenschaftliche Theorie werde nicht verhaltenswirksam. Lehrerstudenten könnten theoretische Erkenntnisse zwar reproduzieren, sie aber nicht spontan ins Verhalten integrieren. - In diesem Beitrag wird vermutet, dass wesentliche Gründe hierfür in der praktizierten Didaktik der Lehrerbildung zu suchen sind. Das Forschungsprogramm zu den Subjektiven Theorien von Lehrern und die Metakognitionsforschung werden hinsichtlich ihres Beitrags zu einer handlungswirksameren Lehrerberufsbildung befragt. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Reusser, Kurt: Anmerkungen zur Vermittlung von "Theorie" in der Lehrerberufsbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 425-438 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131792 - DOI: 10.25656/01:13179 |