details
Title |
Unterricht für die neuen Adoleszenten: Die Auswirkungen und die Implikationen des sozialen und technologischen Wandels |
---|---|
Author | Phillips, Mark |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 439-447 |
Document | full text (779 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Transformation; Unterricht; Technologische Entwicklung; Jugendlicher; Fernsehverhalten; Schulpädagogik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ausgehend vom sozialen und technologischen Wandel, den die amerikanische Gesellschaft in den letzten 50 Jahren mitgemacht hat, wird die Frage gestellt, wie die Schule darauf reagiert habe. Das Fazit ist ernüchternd. Obwohl es in den USA z.B. über dar Fernsehverhalten von Jugendlichen eine Fülle wissenschaftlicher Studien gibt, sind die Konsequenzen für Schule. Unterricht und Lehrerbildung noch kaum gezogen worden. Mit den Begriffen Adaption, Kompensation und kritisches Bewusstsein wird am Schluss ein persönlicher Lösungsansatz aufgezeigt. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Phillips, Mark: Unterricht für die neuen Adoleszenten: Die Auswirkungen und die Implikationen des sozialen und technologischen Wandels - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 439-447 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131809 - DOI: 10.25656/01:13180 |