search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Unterricht für die neuen Adoleszenten: Die Auswirkungen und die Implikationen des sozialen und technologischen Wandels
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 439-447 ZDB
Document  (779 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend vom sozialen und technologischen Wandel, den die amerikanische Gesellschaft in den letzten 50 Jahren mitgemacht hat, wird die Frage gestellt, wie die Schule darauf reagiert habe. Das Fazit ist ernüchternd. Obwohl es in den USA z.B. über dar Fernsehverhalten von Jugendlichen eine Fülle wissenschaftlicher Studien gibt, sind die Konsequenzen für Schule. Unterricht und Lehrerbildung noch kaum gezogen worden. Mit den Begriffen Adaption, Kompensation und kritisches Bewusstsein wird am Schluss ein persönlicher Lösungsansatz aufgezeigt.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationPhillips, Mark: Unterricht für die neuen Adoleszenten: Die Auswirkungen und die Implikationen des sozialen und technologischen Wandels - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 439-447 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131809 - DOI: 10.25656/01:13180
export files

share content at social platforms