details
Title |
Europäische Bildungstheorie und Informationstechnologie |
---|---|
Author | J. Forneck, Hermann |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 448-458 |
Document | full text (875 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungstheorie; Informationstechnologie; Informatik; Didaktik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In dieser Arbeit wird zunächst ein bildungstheoretischer Ausgangspunkt dargestellt (1 . Teil), der Grundlage für eine anspruchsvolle didaktische Auseinandersetzung mit der Informatisierung sein soll. Daran anschliessend werden exemplarisch Veränderungen aufgezeigt, die im Zusammenhang mit der Implementierung der Mikroelektronik in unserer Lebenswelt zu erwarten sind (2. Teil). Auf den so angedeuteten bildungstheoretischen und phänomenalen Ebenen lässt sich dann die deutschsprachige Entwicklung der Informatikdidaktik verständlich darstellen (3. Teil). Auf dem Hintergrund der aufgezeigten Entwicklungen werden abschliessend die Problem- und Entwicklungslinien einer informationstechnischen Allgemeinbildung thematisiert. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | J. Forneck, Hermann: Europäische Bildungstheorie und Informationstechnologie - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 3, S. 448-458 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131818 - DOI: 10.25656/01:13181 |