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Titel
Der Weg zum Lehrberuf auf dem zweiten Bildungsweg
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 6-18 ZDB
Dokument  (933 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im August 1991 wird an der Höheren Pädagogischen Lehranstalt des Kantons Aargau (HPL) in Zofingen die neue Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Primar- und Realschulen auf dem zweiten Bildungsweg eröffnet. Dieser Ausbildungsweg steht Berufsleuten mit abgeschlossener Berufslehre und mindestens dreijähriger Berufserfahrung offen. Das Studium dauert sechs Semester. Gegenüber dem früheren zweijährigen "Sonderkurs" für Berufsleute - er entstand als Notmassnahme gegen den Lehrermangel - handelt es sich bei diesem Ausbildungsweg um eine dauernde Einrichtung bzw. um einen weiteren regulären Zugang zum Lehrerstudium und zum Lehrerberuf. – Im folgenden Beitrag werden im Anschluss an einige grundsätzliche Überlegungen zu diesem Ausbildungsweg und einige Erfahrungen mit den früheren sogenannten "Sonderkursen" die Idee und die Grundzüge des Konzepts dargestellt.
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabePeter Lattmann, Urs: Der Weg zum Lehrberuf auf dem zweiten Bildungsweg - In: Beiträge zur Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 6-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132016 - DOI: 10.25656/01:13201
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