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Anmerkungen zur Ausbildung von Berufsleuten zu Berufsschullehrern und -lehrerinnen. Zwischen Anregung und Einschränkung |
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Author | Kuster, Hans |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 50-52 |
Document | full text (464 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Seiteneinsteiger; Zweiter Berufseinstieg; Berufsschule; Lehrer |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Für jene Personen, die an einer gewerblich-industriellen Berufsschule die berufskundlichen Fächer unterrichten, ist das Lehren Zweitberuf: Sie vermitteln Kenntnisse, die zu ihrem Grundberuf gehören. Als Lehrer um Schweizerischen Institut für Berufspädagogik (SIBP) habe ich es ausschliesslich mit Männern und Frauen - Ingenieuren, Schreinermeistern, Küchenchefs, Drogistinnen, Damenschneiderinnen, Floristinnen - zu tun, die im Alter von durchschnittlich fünfunddreissig Jahren eine Ausbildung antreten, die sie für den Lehrberuf qualifiziert. Alle diese Personen beabsichtigen, in Zukunft hauptamtlich lehrend tätig zu sein. Sie wollen den zukünftigen Berufsleuten in der Grundausbildung (also der "Lehre") oder in der Weiterbildung (z.B. in Meisterkursen) die Grundlagen des entsprechenden Berufes weitergeben. In der Folge will ich einige Punkte aufgreifen, die mir als Lehrerbildner wichtig sind. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1991 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Kuster, Hans: Anmerkungen zur Ausbildung von Berufsleuten zu Berufsschullehrern und -lehrerinnen. Zwischen Anregung und Einschränkung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 50-52 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132084 - DOI: 10.25656/01:13208 |