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Volksschulreformen und Lehrerbildung im Kanton Tessin
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 93-102 ZDB
Document  (809 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Rahmen der Jahresversammlung des Schweizerischen Pädagogischen Verbandes um 9. November 1990 in Lugano referierte Gianni Ghisla, der als Pädagoge und Lehrerbildner in der Tessiner Volksschule tätig ist. Der Vortrag wurde vom Referenten für die BzL gekürzt und angepasst. Der Autor zeichnet vorerst einige historische Leitprobleme und Leitideen nach, die für das Verständnis der Schulsituation und der Innovationen der letzten 20 Jahre im Tessin notwendig sind. Die kurze Skizzierung der wichtigsten Reformen wird danach im Lichte einiger für die pädagogische Tradition der italienischen Schweiz bedeutungsvollen Orientierungen beleuchtet. Einige exemplarische Probleme, die insbesondere die Entwicklung der Scuola Media (Gesamtschule) charakterisieren, bilden den Ausgangspunkt für die Darstellung einiger Thesen zu einem Berufprofil des Lehrers, der den Ansprüchen einer immer komplexer werdenden Schule gerecht werden soll. Im Zentrum stehen dabei Kompetenzen, die kaum zur Tradition der Lehrerausbildung gehörten, wie z.B. jene des Kommunikations- und Managementbereiches.
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Date of publication04.05.2017
CitationGhisla, Gianni: Volksschulreformen und Lehrerbildung im Kanton Tessin - In: Beiträge zur Lehrerbildung 9 (1991) 1, S. 93-102 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132125 - DOI: 10.25656/01:13212
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