details
Title |
Profile, Werdegänge, Selbstverständnisse von Fachdidaktikern |
---|---|
Authors | Troller, Godi; Wieland, Gregor; Kuster, Hans |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 9 (1991) 2, S. 234-240 |
Document | full text (699 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Fachdidaktik; Lehrerausbildung; Selbstverständnis |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1991 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wohl kein in der Lehrerbildung tätiger Personenkreis weist eine solche Heterogenität bezüglich Werdegang, Zugangsweise und Unterrichtsbereich auf wie "die" Fachdidaktiker(innen). Der eingangs dieses Heftes vorgestellte Bericht der EDK versucht, diese Unterschiedlichkeit mit der Analyse des Ist-Zustandes einzufangen und zu beschreiben. Er bleibt dabei - notwendigerweise - bei der Darstellung einiger Hauptmerkmale des Fachdidaktiker-Bildes in statistisch-deskriptiver Form. Zu leicht übersieht man dann aber, dass eine solche Typologie die Wirklichkeit nur unvollkommen wiedergibt und dass hinter jedem Prozentpunkt einer zusammenfassenden Statistik wieder Personen mit je eigenen Profilen, Werdegängen und (beruflichen) Selbstverständnissen stehen.\nWir haben drei Fachdidaktiker gebeten, stellvertretend für die vielen Hundert Berufskolleg(inn)en in der Schweiz, ihren Werdegang, ihren Ausbildungsauftrag und ihr fachdidaktisches Selbstverständnis kurz darzulegen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1991 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Troller, Godi; Wieland, Gregor; Kuster, Hans: Profile, Werdegänge, Selbstverständnisse von Fachdidaktikern - In: Beiträge zur Lehrerbildung 9 (1991) 2, S. 234-240 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132189 - DOI: 10.25656/01:13218 |