search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Evaluation von Unterricht - Zum Beispiel in der bernischen Sekundarlehrerausbildung
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 9 (1991) 3, S. 334-352 ZDB
Document  (1.149 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Evaluation von Unterricht wird vielfach auf zu schmaler Grundlage, eher zufällig oder lediglich als modische Alibi-Übung durchgeführt. Lassen sich Gesichtspunkte und Bedingungen für eine sinnvolle Evaluation umschreiben? Wer evaluiert was? Was soll Evaluation letztlich bewirken? \nSolchen Fragen, die in engem Zusammenhang mit dem Anliegen der 1990 an der Universität Bern angelaufenen hochschuldidaktischen Kurse zu sehen sind, geht der Autor im vorliegenden Beitrag nach. Seine Überlegungen konkretisiert er vor allem am Beispiel der Sekundarlehrerausbildung der Universität Bern, in der er als Dozent für Pädagogik mitarbeitet. Sie dürften aber auch für andere Lehrbereiche von Interesse und sinngemäss anwendbar sein. Der Autor hat in seinen Darlegungen verschiedene Anregungen aus dem Kreis seiner Kollegen berücksichtigt.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationRöthlisberger, Hans: Evaluation von Unterricht - Zum Beispiel in der bernischen Sekundarlehrerausbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 9 (1991) 3, S. 334-352 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132234 - DOI: 10.25656/01:13223
export files

share content at social platforms