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Titel
Die Schule von morgen ist eine teilautonome, geleitete Schule
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 1, S. 5-19 ZDB
Dokument  (1.138 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der folgende Text ist die etwas gekürzte Fassung eines Referats, welches am Seminar ''Die Schule als Organisation - Die Leitung einer Schule von morgen" der NW-EDK vom 21.-22.10.91 in Bad Lostorf gehalten wurde. Die meisten Teilnehmer waren Kaderleute aus den Erziehungsdepartementen der Nordwestschweizer Kantone. \nDie sich endlich Bahn brechende Leitidee der Stärkung der lokalen Schule als pädagogische Betriebseinheit, als Fortbildungs- und Schulentwicklungseinheit, droht bereits wieder an verkürzten Umsetzungsformeln zu versauern: Weder die Propagierung von Projekten der Schulinternen Fortbildung (SCHILF) in Programmheften der Fortbildungsstellen noch die Überwälzung der Idee auf die Schulleiter, welche nun plötzlich auf die Headmaster Rolle umgetrimmt werden sollen, vermögen auf die Dauer den Schulen das angestrebte neue Bewusstsein zu geben. Eine Schulleitungskultur der kooperativen Autonomie setzt vielmehr - das zeigen die vielen nach kurzer Zeit wieder versandeten Kollegiumsprojekte - als drittes "Standbein" eine kantonale Regelungs-, Qualitätsförderungs-, Ueberwachungs- und Administrations-Politik voraus, welche sich entbürokratisiert hat und sich konsequent subsidiär auf die Stärkung der lokalen Schulen bzw. ihrer Entwicklung ausrichtet. Aufzuzeigen, wie ein solches Schulsystem konkret zu verfassen wäre, ist das Ziel der folgenden Ausführungen.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeStrittmatter, Anton: Die Schule von morgen ist eine teilautonome, geleitete Schule - In: Beiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 1, S. 5-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132243 - DOI: 10.25656/01:13224
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