details
Title |
Schulleitung und Schulentwicklung |
---|---|
Author | Eugster, Willi |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 1, S. 45-54 |
Document | full text (877 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schulleitung; Schulleiter; Schulentwicklung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Seit 1987 trifft sich eine Gruppe von fünf Mittelschulrektoren regelmässig zum Gespräch. Aus diesem Fundus von Reflexion und ausgewerteter Erfahrung schöpft Eugster, Initiant der Gruppe und Rektor der Appenzell- Ausserrhodischen Kantonsschule Trogen in seinem persönlich gefärbten und auf den eigenen Mittelschulalltag bezogenen Beitrag. \nWar es anfangs das Phänomen "Schulklima", das im Brennpunkt der Diskussion in der wbz-Arbeitsgruppe stand, so wurde, wie der Autor berichtet, die Sichtweise zusehens "systemischer": das Selbstverständnis der Schulleiter wandelte sich in Richtung der Anregung von Schulentwicklungen und des Ausbaus einer Schul- und Lernkultur. Eugsters Bericht zeigt, wo jüngere Mittelschulleiter der 90er Jahre "der Schuh drückt". In einem Kernabschnitt beschreibt der Autor sechs Ansatzpunkte (Strategien) zur Schulentwicklung, die er an seiner Schule mit positivem Erfolg angewendet hat. (Red.). |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1992 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Eugster, Willi: Schulleitung und Schulentwicklung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 1, S. 45-54 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132284 - DOI: 10.25656/01:13228 |