search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schulleitung und Schulentwicklung
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 1, S. 45-54 ZDB
Document  (877 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Seit 1987 trifft sich eine Gruppe von fünf Mittelschulrektoren regelmässig zum Gespräch. Aus diesem Fundus von Reflexion und ausgewerteter Erfahrung schöpft Eugster, Initiant der Gruppe und Rektor der Appenzell- Ausserrhodischen Kantonsschule Trogen in seinem persönlich gefärbten und auf den eigenen Mittelschulalltag bezogenen Beitrag. \nWar es anfangs das Phänomen "Schulklima", das im Brennpunkt der Diskussion in der wbz-Arbeitsgruppe stand, so wurde, wie der Autor berichtet, die Sichtweise zusehens "systemischer": das Selbstverständnis der Schulleiter wandelte sich in Richtung der Anregung von Schulentwicklungen und des Ausbaus einer Schul- und Lernkultur. Eugsters Bericht zeigt, wo jüngere Mittelschulleiter der 90er Jahre "der Schuh drückt". In einem Kernabschnitt beschreibt der Autor sechs Ansatzpunkte (Strategien) zur Schulentwicklung, die er an seiner Schule mit positivem Erfolg angewendet hat. (Red.).
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationEugster, Willi: Schulleitung und Schulentwicklung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 1, S. 45-54 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132284 - DOI: 10.25656/01:13228
export files

share content at social platforms