details
Title |
Positive Beurteilung der schweizerischen Lehrerfortbildung (und Lehrergrundausbildung) im Computer-/Informatikbereich im internationalen Vergleich |
---|---|
Authors | Frey, Karl; Niederer, Ruedi; Pelgrum, Hans |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 1, S. 66-70 |
Document | full text (540 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerfortbildung; Lehrer; Informatik; Medienkompetenz; Bewertung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Lehrerinnen und Lehrer der Schweiz beurteilen die Einführung als gut, die sie für die Benutzung der Computer im Unterricht erhalten haben. Das geht aus der Stellungnahme von 5'000 Personen hervor, die im 7. bis 13. Schuljahr unterrichten. Die Daten sind wesentlich positiver als in anderen Ländern. Das Ergebnis ist eine erfreuliche Bestätigung für die Lehrerfortbildung, die Projektgruppen zur Informatikeinführung und für die Lehrergrundausbildung. Zudem signalisiert es auch eine gute Basis für weitere Innovationen. Merkwürdigerweise meinen die vorgesetzten Rektoren und Informatikzuständigen, die Lehrer dürften noch mehr wissen und können. Wir legen die entsprechenden Daten vor und formulieren einige Vermutungen zu diesem paradoxen Phänomen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1992 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Frey, Karl; Niederer, Ruedi; Pelgrum, Hans: Positive Beurteilung der schweizerischen Lehrerfortbildung (und Lehrergrundausbildung) im Computer-/Informatikbereich im internationalen Vergleich - In: Beiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 1, S. 66-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132304 - DOI: 10.25656/01:13230 |