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Title
Neustrukturierung der Ausbildung von Lehrern und Lehrerinnen
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 141-151 ZDB
Document  (889 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von (i) einem veränderten Berufsbild der Lehrerin und des Lehrers, (ii) den gegenwärtigen Bemühungen um die strukturelle und curriculare Reform der gymnasialen Allgemeinbildung sowie (iii) den Bestrebungen um die Einführung einer Berufsmaturität und die Schaffung von Fachhochschulen legt Heinz Wyss die Konsequenzen und Leitplanken für eine neuzugestaltende, künftig im Tertiärbereich (Fachhochschulen) angesiedelte Lehrer- und Lehrerinnenbildung dar. Durch die angestrebte Entflechtung von Allgemeinbildung und Berufsbildung werden langfristig die heutigen Mittelschulseminare verschwinden. Künftig werden zwei Wege zur Berufsbildung der Lehrerin und des Lehrers führen: der schulische Weg über eine reformierte gymnasiale Allgemeinbildung - auch die umzuwandelnden Mittelschulseminare werden dabei zu den Maturitätsschulen gehören - und der Weg über eine Berufsmaturität.
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Date of publication04.05.2017
CitationWyss, Heinz: Neustrukturierung der Ausbildung von Lehrern und Lehrerinnen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 141-151 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132326 - DOI: 10.25656/01:13232
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