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Titel
Neustrukturierung der Ausbildung von Lehrern und Lehrerinnen
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 141-151 ZDB
Dokument  (889 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von (i) einem veränderten Berufsbild der Lehrerin und des Lehrers, (ii) den gegenwärtigen Bemühungen um die strukturelle und curriculare Reform der gymnasialen Allgemeinbildung sowie (iii) den Bestrebungen um die Einführung einer Berufsmaturität und die Schaffung von Fachhochschulen legt Heinz Wyss die Konsequenzen und Leitplanken für eine neuzugestaltende, künftig im Tertiärbereich (Fachhochschulen) angesiedelte Lehrer- und Lehrerinnenbildung dar. Durch die angestrebte Entflechtung von Allgemeinbildung und Berufsbildung werden langfristig die heutigen Mittelschulseminare verschwinden. Künftig werden zwei Wege zur Berufsbildung der Lehrerin und des Lehrers führen: der schulische Weg über eine reformierte gymnasiale Allgemeinbildung - auch die umzuwandelnden Mittelschulseminare werden dabei zu den Maturitätsschulen gehören - und der Weg über eine Berufsmaturität.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeWyss, Heinz: Neustrukturierung der Ausbildung von Lehrern und Lehrerinnen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 141-151 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132326 - DOI: 10.25656/01:13232
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