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Titel
Universität und Lehrerbildung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 185-196 ZDB
Dokument  (1.012 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel kritisiert aktuelle reformpädagogische Positionen, die eine Schule ohne Schule konzipieren, also Abstand nehmen vom Vorrang des Wissens und Könnens. Dieser Vorrang wird mit Blick auf die universitäre Lehrerausbildung verteidigt, mit Hilfe von Verfallserfahrungen, dem Kriterium der Bildung und den Anforderungen an eine professionelle Ausbildung. In diesem Rahmen können reformpädagogische Methoden ihren Plan finden, aber nicht als autonome Grössen, die sich gegen eine professionelle, akademische Ausbildung verwenden lassen.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeOelkers, Jürgen: Universität und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 185-196 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132380 - DOI: 10.25656/01:13238
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