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Title |
Universität und Lehrerbildung |
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Author | Oelkers, Jürgen |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 185-196 |
Document | full text (1.012 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1992 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Artikel kritisiert aktuelle reformpädagogische Positionen, die eine Schule ohne Schule konzipieren, also Abstand nehmen vom Vorrang des Wissens und Könnens. Dieser Vorrang wird mit Blick auf die universitäre Lehrerausbildung verteidigt, mit Hilfe von Verfallserfahrungen, dem Kriterium der Bildung und den Anforderungen an eine professionelle Ausbildung. In diesem Rahmen können reformpädagogische Methoden ihren Plan finden, aber nicht als autonome Grössen, die sich gegen eine professionelle, akademische Ausbildung verwenden lassen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1992 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Oelkers, Jürgen: Universität und Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 2, S. 185-196 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132380 - DOI: 10.25656/01:13238 |