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Title
Die Beziehung zwischen Theorie und Praxis in der Lehrerbildung (1904)
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 3, S. 293-310 ZDB
Document  (1.342 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Welchen Stellenwert sollen theoretische und praktische Ausbildungselemente in einer Lehrer- und Lehrerinnenbildung einnehmen? John Deweys 1904 veröffentlichte Gedanken zu dieser Frage muten heute, fast 90 Jahre später, über weite Strecken erstaunlich 'modern' an. Ausgehend von der Unterscheidung zweier fundamental verschiedener Konzeptionen von schulpraktischer Ausbildung - einerseits als Einübungsfeld von Fertigkeiten des Unterrichtens und der Klassenführung ('Lehrlings-Konzeption') oder andererseits als Anstoss zur Reflexion von Erfahrungen ('Labor-Konzeption') – fordert Dewey nicht 'mehr' oder 'weniger', sondern 'andere' Praxis: Praxis, die nicht nur im vordergründigen Sinne 'praktisch' ist. Dass umgekehrt die Theorie nicht nur 'theoretisch' sein soll, macht er am Beispiel der Pädagogischen Psychologie und der wissenschaftlichen Fachbildung des Lehrers deutlich. Deweys Überlegungen münden in eine Skizze eines Programms für die berufspraktische Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
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Date of publication04.05.2017
CitationDewey, John: Die Beziehung zwischen Theorie und Praxis in der Lehrerbildung (1904) - In: Beiträge zur Lehrerbildung 10 (1992) 3, S. 293-310 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132418 - DOI: 10.25656/01:13241
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