search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrerbildung 92: Themen und Trends im internationalen Vergleich
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 1, S. 7-20 ZDB
Document  (1.176 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Erneut ist die Lehrerbildung (LB) in vielen OECD-Staaten zum Gegenstand intensiver Auseinandersetzung und zum Teil einschneidender Veränderungen geworden, die sich auf all ihre Bereiche erstrecken: Lehrerausbildung (LAB), Berufseinführung, Lehrerfort- (LFB) und Lehrerweiterbildung (LWB). Der vorliegende Aufsatz beschreibt zunächst einige zentrale Themenfelder sowie Diskussionsstränge und lotet skizzenhaft Hintergründe aus. Dann wird die Formel der "LB als eines offenen, dynamischen Systems" näher beleuchtet, und es werden Implikationen daraus diskutiert. Angesichts einer nahezu beliebigen Vielfalt von Lösungsmodellen der LB werden abschließend organisatorisch- institutionelle Aspekte ihrer weiteren Entwicklung erörtert. Der Aufsatz bemüht sich bevorzugt um Problemdefinition und -analyse als um mitunter vorschnelle Antworten. Er versteht sich als Beitrag zu einer problemsensiblen und rationalen Diskussion - Attribute, die Diskussionen um eine Weiterentwicklung der LB nicht immer zu prägen scheinen.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationBuchberger, Friedrich: Lehrerbildung 92: Themen und Trends im internationalen Vergleich - In: Beiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 1, S. 7-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132472 - DOI: 10.25656/01:13247
export files

share content at social platforms