details
Title |
Lehrerbildung 92: Themen und Trends im internationalen Vergleich |
---|---|
Author | Buchberger, Friedrich |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 1, S. 7-20 |
Document | full text (1.176 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Entwicklung; Bildungsforschung; Internationaler Vergleich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Erneut ist die Lehrerbildung (LB) in vielen OECD-Staaten zum Gegenstand intensiver Auseinandersetzung und zum Teil einschneidender Veränderungen geworden, die sich auf all ihre Bereiche erstrecken: Lehrerausbildung (LAB), Berufseinführung, Lehrerfort- (LFB) und Lehrerweiterbildung (LWB). Der vorliegende Aufsatz beschreibt zunächst einige zentrale Themenfelder sowie Diskussionsstränge und lotet skizzenhaft Hintergründe aus. Dann wird die Formel der "LB als eines offenen, dynamischen Systems" näher beleuchtet, und es werden Implikationen daraus diskutiert. Angesichts einer nahezu beliebigen Vielfalt von Lösungsmodellen der LB werden abschließend organisatorisch- institutionelle Aspekte ihrer weiteren Entwicklung erörtert. Der Aufsatz bemüht sich bevorzugt um Problemdefinition und -analyse als um mitunter vorschnelle Antworten. Er versteht sich als Beitrag zu einer problemsensiblen und rationalen Diskussion - Attribute, die Diskussionen um eine Weiterentwicklung der LB nicht immer zu prägen scheinen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1993 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Buchberger, Friedrich: Lehrerbildung 92: Themen und Trends im internationalen Vergleich - In: Beiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 1, S. 7-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132472 - DOI: 10.25656/01:13247 |