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Titel |
Perspektiven der Lehrerbildung |
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Autor | Oelkers, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 1, S. 35-44 |
Dokument | Volltext (895 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Grundschule; Bildungsreform |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Bildungsreform hat nun auch die Ausbildung der Primarlehrer erreicht. Der seminaristische Weg gilt offenbar nicht mehr unangetastet als zukunftsfähig, wofür neben inneren Entwicklungen vor allem der europäische Vergleich ins Feld geführt wird. Verändert sich aber die Primarlehrerausbildung, dann gerät die gesamte bisherige Struktur der Lehrerausbildung unter Reformdruck. Der erwartbare Reformweg scheint die Akademisierung der Ausbildung auf allen Stufen zu sein. Thema des Artikels sind die Vor- und die Nachteile eines solchen Schrittes. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1993 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Oelkers, Jürgen: Perspektiven der Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 1, S. 35-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132499 - DOI: 10.25656/01:13249 |