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Title
Wenn Kinder bei der Einschulung bereits lesen können... Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung in zwei aargauischen Bezirken
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 1, S. 74-79 ZDB
Document  (592 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im folgenden Beitrag wird eine bisher wenig beachtete Kindergruppe in den Vordergrund gerückt: Kinder, die bei Schulanfang bereits lesen können. Die Ergebnisse einer im Sommer 1992 mit Genehmigung des Aargauischen Erziehungsdepartementes durchgeführten Fragebogenerhebung in den beiden Bezirken Baden und Laufenburg belegen zahlenmässig, dass unter den Schulneulingen in beiden Bezirken - in ländlichen und städtischen Regionen - mit Frühleserinnen und Frühlesern gerechnet werden muss. Während bisherige Untersuchungen zur Thematik "Kindheit heute" vor allem Veränderungen im sozialen und emotionalen Bereich thematisieren, erhebt sich angesichts der Resultate der vorliegenden Studie die Frage nach möglichen Veränderungen im intellektuellen Bereich. Diese Fragestellungen geben Anlass zu umfassenderen Ueberlegungen im Hinblick auf Lehrplan- und Schulbuchgestaltung sowie für Didaktik, Methodik und Organisation des Anfangsunterrichts.
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Date of publication04.05.2017
CitationStamm, Margrit: Wenn Kinder bei der Einschulung bereits lesen können... Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung in zwei aargauischen Bezirken - In: Beiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 1, S. 74-79 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132526 - DOI: 10.25656/01:13252
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