details
Title |
Entwicklungstendenzen in der Lehrerbildung der Suisse romande und des Tessins |
---|---|
Author | Wyss, Heinz |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 2, S. 167-175 |
Document | full text (794 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundbildung; Lehrerausbildung; Föderalismus; Berufsbildung; Konzeption; Zulassungsverfahren; Bern; Freiburg <Schweiz>; Jura <Schweiz>; Neuchâtel; Schweiz; Tessin; Waadt; Wallis |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1993 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Mittelpunkt dieses Heftes der BzL steht die Lehrerbildung in Genf. In der Gestaltung der Grundausbildung der Lehrkräfte für die Vorschule, die Primarstufe und den Spezialunterricht kommt dem Kanton Genf auch innerhalb der Suisse romande seit jeher eine Sonderstellung zu. Es ist deshalb von Bedeutung, auch darzustellen, was sich in den anderen Kantonen der Westschweiz und im Tessin tut. Freilich können die nachfolgenden Informationen lediglich bewusst machen, dass sich auch in den anderen Kantonen tiefgreifende Veränderungen ankünden und dass Prozesse im Gang sind, die allgemeine Entwicklungstrends erkennen lassen. Es zeichnet sich dabei nicht allein eine interkantonale Konvergenz ab, sondern ebenso die Abkehr von einer hierarchisch abstufenden und sektoriellen Wahrnehmung der Lehrergrundausbildungen und damit eine Evolution hin zu Gesamtkonzeptionen und zur institutionellen Integration der bisher meist aufgegliederten Studiengänge. Im besten Fall erwirken die Reformen auch eine innere Verbindung von Grundausbildung, Berufseinführung und Fortbildung. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1993 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Wyss, Heinz: Entwicklungstendenzen in der Lehrerbildung der Suisse romande und des Tessins - In: Beiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 2, S. 167-175 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132578 - DOI: 10.25656/01:13257 |