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Title
Lehrerbildung in der Schweiz: Anmerkungen zum status quo, zu seiner Genese und zur plötzlichen Dynamik
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 2, S. 194-204 ZDB
Document  (942 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Auftrag und mit Unterstützung der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren erhob ein Arbeitsteam unter der Leitung des Autors dieses Artikels im vergangenen Winter die in der Schweiz existierenden Konzepte der Grundausbildung aller Lehrkräfte vom Kindergarten bis und mit der Sekundarstufe II. Erstmals sind damit die Feinstrukturen der Grundausbildungsgänge nach übergeordneten Kriterien und einheitlichem Schema zusammen mit Angaben zu den Eintritts- und Abschlussbedingungen, den Besonderheiten, den Unterrichtsberechtigungen, den juristischen Grundlagen und einer Statistik der Absolventinnen und Absolventen der vergangenen zehn Jahre in einer Publikation greifbar. Dies bedingte den Versuch, die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer soweit noch zulässig als systematisch organisiert zu denken. Der folgende Artikel greift einige Schwierigkeiten der Systematisierung sowie Charakteristika der Grundausbildungsgänge heraus und sucht den heutigen Entwicklungsstand auf dem Hintergrund der Reformbestrebungen der letzten ungefähr zwanzig Jahre und die inzwischen eingetretene Dynamik zu erfassen.
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Date of publication04.05.2017
CitationBadertscher, Hans: Lehrerbildung in der Schweiz: Anmerkungen zum status quo, zu seiner Genese und zur plötzlichen Dynamik - In: Beiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 2, S. 194-204 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132602 - DOI: 10.25656/01:13260
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