Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lesebiographien - existentielle Zugänge zum eigenen literarischen Leben
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 330-340 ZDB
Dokument  (944 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In Literaturwissenschaft und Schule ist es seit etwa einem Jahrzehnt üblich geworden, aufmerksamer auf das zu achten, was Studierende, Schülerinnen und Schüler, zunehmend auch Menschen aus dem beruflichen oder familiären Alltag, selbst über ihr Lesen berichten. Meist bedarf es nur des Anstosses durch wirklich vorhandenes Interesse oder durch eine informell inszenierte Befragung, um reichhaltige und sichtlich gern gegebene Berichte zu erhalten, wie die in Auszügen wiedergegebenen (vgl. Schober 1988, Schön 1993, Garbe 1989).
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeMessner, Rudolf: Lesebiographien - existentielle Zugänge zum eigenen literarischen Leben - In: Beiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 330-340 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132717 - DOI: 10.25656/01:13271
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen