search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wissenschaftliche Bildung: Die Behauptung der Universität für die Schule. Eine Duplik auf Rudolf Künzli
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 348-356 ZDB
Document  (825 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Duplik thematisiert drei Diskussionszusammenhänge, von denen angenommen wird, dass sie die künftige Auseinandersetzung um Schulreform und Lehrerbildung bestimmen werden, (i) die strategische wie semantische Rolle der Reformpädagogik, (ii) die schulisch notwendige und zulässige Theorie der Bildung sowie (iii) den Zusammenhang von Bildungspolitik und Universitätsreform. In allen drei Bereichen wird für eine Reformstrategie plädiert, die vom Lernen der Schule ausgeht und insofern realistisch ist.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationOelkers, Jürgen: Wissenschaftliche Bildung: Die Behauptung der Universität für die Schule. Eine Duplik auf Rudolf Künzli - In: Beiträge zur Lehrerbildung 11 (1993) 3, S. 348-356 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132732 - DOI: 10.25656/01:13273
export files

share content at social platforms