search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Anmerkungen zur Geschichte der Projektmethode
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 1, S. 51-62 ZDB
Document  (977 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Projektunterricht gehört zu den vieldiskutierten neuen Unterrichtsformen, auch wenn allgemein bekannt ist, dass er in einer längeren historischen Tradition steht. Im folgenden Beitrag wird die Geschichte des Projektunterrichts, wie sie im deutschsprachigen Raum während Jahrzehnten festgeschrieben war, kursorisch nacherzählt. Anschliessend werden Ergebnisse aus der neuesten historischen Forschung referiert und schliesslich der lernpsychologische Kontext der reformpädagogischen Projektmethode umrissen. Dabei wird sich als entscheidende Schwäche des Projektunterrichts die Gegenstandsindifferenz herausstellen, die schon vor rund achtzig Jahren umstritten war.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationRhyn, Heinz: Anmerkungen zur Geschichte der Projektmethode - In: Beiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 1, S. 51-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132779 - DOI: 10.25656/01:13277
export files

share content at social platforms