details
Title |
Anmerkungen zur Geschichte der Projektmethode |
---|---|
Author | Rhyn, Heinz |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 1, S. 51-62 |
Document | full text (977 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Projektmethode; Unterrichtsmethode; Unterricht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Projektunterricht gehört zu den vieldiskutierten neuen Unterrichtsformen, auch wenn allgemein bekannt ist, dass er in einer längeren historischen Tradition steht. Im folgenden Beitrag wird die Geschichte des Projektunterrichts, wie sie im deutschsprachigen Raum während Jahrzehnten festgeschrieben war, kursorisch nacherzählt. Anschliessend werden Ergebnisse aus der neuesten historischen Forschung referiert und schliesslich der lernpsychologische Kontext der reformpädagogischen Projektmethode umrissen. Dabei wird sich als entscheidende Schwäche des Projektunterrichts die Gegenstandsindifferenz herausstellen, die schon vor rund achtzig Jahren umstritten war. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1994 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Rhyn, Heinz: Anmerkungen zur Geschichte der Projektmethode - In: Beiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 1, S. 51-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132779 - DOI: 10.25656/01:13277 |