search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Abstand nehmen vom Schulalltag - Gedanken zur Langzeitforbildung
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 1, S. 95-97 ZDB
Document  (431 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Am 13. Januar 1994 ging um Schweizerischen Institut für Berufspädagogik (SIBP) in Zollikofen mit einer Präsentation der während des Bildungsurlaubs bearbeiteten Studienthemen und einem Podiumsgespräch der zweite Semesterkurs für Lehrkräfte an Gewerblich-industriellen Berufsschulen der deutschsprachigen Schweiz zu Ende. Eine Teilnehmerin und 18 Teilnehmer beendeten damit ihren sechsmonatigen Bildungsurlaub; für 32 Kandidaten des dritten Semesterkurses war der Anlass zugleich Einstieg in die Planung ihrer Langzeitfortbildung. Bei der Übergabe der Atteste rief der Direktor des SIBP, Prof. Dr. Martin Straumann, den Kursteilnehmern und den Gästen drei wesentliche Merkmale einer Langzeitfortbildung in Erinnerung: die zwischen Studienteilnehmer und Institut getroffene Vereinbarung der Studienziele, das gemeinsame Lernen und den Umgang mit der Zeit.
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication04.05.2017
CitationStraumann, Martin: Abstand nehmen vom Schulalltag - Gedanken zur Langzeitforbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 1, S. 95-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132780 - DOI: 10.25656/01:13278
export files

share content at social platforms