details
Title |
Neue und alte Bilder von Lernenden. Deutschdidaktik im Zeichen der kognitiven Wende |
---|---|
Author | H. Spinner, Kaspar |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 2, S. 146-158 |
Document | full text (1.031 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Deutschunterricht; Fachdidaktik; Lerntheorie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1994 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Gegensatz zum lange Zeit vorherrschenden Behaviorismus richtet die heutige kognitivistische Lernpsychologie den Blick auf die konstruktive innere Tätigkeit der Lernenden. Aus dieser Sichtweise ergeben sich Konsequenzen für Zielsetzungen und Methoden im Deutschunterricht. Perspektivenübernahme und Metakognition erweisen sich als grundlegende Fähigkeiten, die im Deutschunterricht entfaltet werden. Lehrenden ist die Aufgabe gestellt, die innere Aktivität der Lernenden zu stimulieren, also nicht einfach Regeln, Merkmale und Kategorisierungen vorzusetzen. Individuelle Lernwege müssen gestützt, kognitive und emotionale Prozesse aufeinander bezogen und Lernergebnisse auch da geachtet werden, wo sie sich der direkten Beobachtung entziehen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1994 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | H. Spinner, Kaspar: Neue und alte Bilder von Lernenden. Deutschdidaktik im Zeichen der kognitiven Wende - In: Beiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 2, S. 146-158 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132804 - DOI: 10.25656/01:13280 |