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Grammatiksozialisation in Schule, Hochschule und Referendarausbildung
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SourceBeiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 2, S. 170-186 ZDB
Document  (1.170 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X; 0259353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Schulischer Grammatikunterricht ist nach wie vor ein Problem - und das Problem beschränkt sich nicht auf die Schulzeit: Grammatikunterrichtsgeschädigte Schüler werden Lehrerstudenten, studieren Grammatik, geprägt von ihrer schulischen Sozialisation, und unterrichten, beladen mit dieser Hypothek, als Lehrer Grammatik: ein Teufelskreis. Er muss durchbrochen werden, und er kann nur im Studium durchbrochen werden. Vor dem Hintergrund dieser Überlegungen wird entschieden plädiert für eine ganz neue Art der Beschäftigung mit Grammatik an der Hochschule.
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Date of publication04.05.2017
CitationBoettcher, Wolfgang: Grammatiksozialisation in Schule, Hochschule und Referendarausbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 2, S. 170-186 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132822 - DOI: 10.25656/01:13282
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