Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Aktuelle Stoffinhalte und verwendete Lehrmittel in Allgemeiner Didaktik in Seminarien
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 3, S. 288-293 ZDB
Dokument  (545 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der vorliegenden Pilotstudie wurden 26 Lehrkräfte der Allgemeinen Didaktik an Lehrer/-innenseminarien in der deutschen Schweiz mittels eines Fragebogens zu ihrer thematischen Gewichtung des Unterrichtsstoffes in Allgemeiner Didaktik, über die für die Unterrichtsvorbereitung verwendete Literatur und nach der von ihnen empfohlenen Literatur für die Seminaristinnen und Seminaristen befragt. \nDas Ziel bestand darin zu überprüfen, ob (a) ein Konsens betreffend die thematischen Schwergewichte herrsche, trotz sehr unterschiedlichen Strukturen der einzelnen Lehrerseminare und (b) auf welche Literatur sich die Lehrkräfte für ihre Vorbereitung stützen. Im weiteren wurde überprüf, ob (c) die den Seminaristen und Seminaristinnen zur Verfügung gestellte Literatur sich wirklich nur auf einige wenige Werke beschränke. \nDie Auswertung ergab, dass unter den befragten Lehrkräften in der Allgemeinen Didaktik eine recht hohe Übereinstimmung in der thematischen Gewichtung herrscht und dass dabei die Pädagogische Psychologie eine wichtige, die Didaktik unterstützende Funktion inne hat. Obwohl die Literatur für die persönliche Unterrichtsvorbereitung der Lehrkräfte ein breites Spektrum aufweist, hat sich eine gewisse 'Standardliteratur' herauskristallisiert. Die den Seminaristen und Seminaristinnen empfohlene Literatur beschränkt sich - wie erwartet - auf ein paar wenige Titel.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeJurt, Ueli; Müller-Gächter, Barbara; Müller, Hanspeter; Pfister, Urs; Summermatter, Heini: Aktuelle Stoffinhalte und verwendete Lehrmittel in Allgemeiner Didaktik in Seminarien - In: Beiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 3, S. 288-293 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132885 - DOI: 10.25656/01:13288
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen