Detailanzeige
Titel |
Die schulpraktische Aubildung neu denken |
---|---|
Autor | Landolt, Hermann |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 1, S. 22-25 |
Dokument | Volltext (464 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Erwachsenenbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Praxis; Theorie; Schulpraxis |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Schule hat schon immer den Auftrag gehabt, die Schülerinnen und Schüler lebensfähig zu machen. Das notwendige Rüstzeug zur Gestaltung und Bewältigung der persönlichen Lebenswelt und der Berufswelt soll vermittelt werden. Deshalb wird in einem ersten Teil kurz und abrissartig auf die gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation eingegangen, die sich auf den Unterricht auswirkt und auf die eine effiziente schulpraktische Ausbildung zu reagieren hat. Im zweiten Teil wird über die Umsetzung anstehender Probleme in der schulpraktischen Ausbildung gesprochen. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1995 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Landolt, Hermann: Die schulpraktische Aubildung neu denken - In: Beiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 1, S. 22-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132939 - DOI: 10.25656/01:13293 |