details
Title |
SCHULpraktische Bildung |
---|---|
Author | Vaissière, Roger |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 1, S. 31-34 |
Document | full text (501 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Schulpraxis; Fortbildung; Lehrerausbildung; Erwachsenenbildung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In Auseinandersetzung mit dem Hauptreferat von Peter Wanzenried und mit dem Tagungsthema "Die schulpraktische Ausbildung neu denken" werden Gesichtspunkte zur Entwicklung von "neuen Gedanken" des Zusammenhangs zwischen dem beruflichen Können von Lehrerinnen und Lehrern, ihrer Aus- und Fortbildung vorgestellt. Konzeptuelle oder gar konkret planerische Stringenz wird in diesem kleinen Beitrag nicht beansprucht. Die Zitate des Architekten und Architekturtheoretikers Luigi Snozzi (vgl. DU 11/1989) werden deshalb eingeflochten, weil Wanzenried in seinem Beitrag die Architekturmetapher für die Ausbildungsplanung von Lehrkräften verwendet hat. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1995 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Vaissière, Roger: SCHULpraktische Bildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 1, S. 31-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132955 - DOI: 10.25656/01:13295 |