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Titel
Gesellschaftlich relevantes Lernen im Themenzentrierten Unterricht: ein Praxisbericht
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 1, S. 60-74 ZDB
Dokument  (1.132 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In modernen Lehrplänen wird eine Allgemeinbildung gefordert, die sowohl den Fachwissenschafen wie auch den Interessen der Person verpflichtet ist. In der Praxis wird diesem Anspruch häufig nachgelebt, indem einerseits im regulären Unterricht die Stoffe eines Faches in ihrer Systematik dargestellt und andererseits - davon losgelöst - Formen des Blockunterrichts durchgeführt werden, in denen die Lernenden, beispielsweise im Rahmen von Projektwochen, ihre Interessen einbringen können. Der Themenzentrierte Unterricht, der Gegenstand dieses Berichtes ist, stellt den Versuch dar, sach- und personbezogenes Lernen ausgehend von gesellschaftlich relevanten Fragestellungen miteinander zu verknüpfen, und zwar innerhalb des regulären allgemeinbildenden Unterrichts einer Höheren Mittelschule. Der Bericht, eine praxisbezogene Evaluation, bezieht sich auf den Themenzentrierten Unterricht, wie er an der Staatlichen Diplommittelschule Biel entwickelt worden ist. In ähnlicher Form wird der Themenzentrierte Unterricht auch am Staatlichen Seminar Biel durchgeführt, an das die Diplommittelschule angegliedert ist.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeRiesen, Martin: Gesellschaftlich relevantes Lernen im Themenzentrierten Unterricht: ein Praxisbericht - In: Beiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 1, S. 60-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132995 - DOI: 10.25656/01:13299
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