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Title |
Integration - Konsequenzen für die Primar- und Sekundarausbildung |
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Author | Haeberlin, Urs |
Source | Beiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 2, S. 145-152 |
Document | full text (772 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehrerbildung; Schulische Integration; Ethischer Wert |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wenn Integration bisheriger Kleinklassen- und Sonderschüler in Regelklassen als blosse schulorganisatorische Massnahme verstanden wird, kann es zum gesellschafs- und schulpolitischen Missbrauch der ursprünglichen pädagogischen Idee kommen. Die Vision einer humanen, integrationsfähigen Schule müsste sich schon während der Lehrerausbildung als zentrales berufsethisches Anliegen aller zukünftigen Lehrpersonen in Primar- und Sekundarschule verankern. Die Frage nach den Konsequenzen der Integration für die Lehrerausbildung ist in erster Priorität eine Frage der Vermittlung von berufsethischen Prinzipien und Haltungen. Ausserdem muss sich die Ausbildung vermehrt als Vorbereitung auf Zusammenarbeit verstehen. |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1995 |
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Date of publication | 04.05.2017 |
Citation | Haeberlin, Urs: Integration - Konsequenzen für die Primar- und Sekundarausbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 2, S. 145-152 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133033 - DOI: 10.25656/01:13303 |